Simbabwe

Hier gibt es nur wenig zu berichten.

Der Benzinpreis betrug 1,38 US $ und war damit deutlich teurer als in Botswana. Autofahren ist hier für uns teurer geworden.  Die Versorgungslage ist aber sehr gut.

Werkstätten hatten wir keine benötigt und somit kann ich dazu keine Aussage machen.

Die überregionalen Straßen sind in einem guten Zustand und asphaltiert. Die  Pisten sind in sehr unterschiedlichem Zustand. Besonders im Norden waren die Pisten aufgrund der starken Regenfälle nur schwer passierbar.  Die Piste war zum Teil weggespült und man musste in das Flussbett ausweichen. Vernünftige Aussagen zum Zustand der Pisten war in der Regel vorab nicht zu erhalten. Polizei oder Ranger konnten zum Pistenzustand nichts Konkretes aussagen.

Abenteuerlich zum ansehen waren die öffentlichen Omnibusse, diese schienen noch aus den 50ziger Jahren zu stammen. Der Verkehr auf allen Straßen war sehr schwach. Die PKW´s und LKW´s sind oft sehr alt. In Harare und Victoria Falls war dies aber ganz anders.