Unser WoMo ist wieder im optimalem Zustand

Inzwischen sind nun alle Schäden am Wohnmobil behoben. Leider hat sich das Toyota-Autohaus Nestle aus Dornstadt der Verantwortung entzogen und sich trotz telefonischer Nachfrage von mir nicht mehr gemeldet. Herr Nestle versprach zwar noch, mit seinem Bruder Patrik den Fall durchzusprechen und zurückzurufen, leider meldete er sich nicht mehr. So zufrieden ich mit dem Autohaus war, so enttäuscht bin ich jetzt. Nicht auf Mails zu antworten  (ist zwar selten aber manchmal kommen sie ja nicht an) ist die eine Sache, sich dann aber nach telefonischer Anfrage nicht mehr zu melden eine andere.

Die Firma Tour-Tec hat das Fahrwerk nun wieder gerichtet und das Ganze mit einer Auflastung verbunden, sodass der Hilux nun 3170 kg Gesamtgewicht tragen darf. Diese Auflastung ging allerdings mit neuen Alufelgen einher. Für die Originalstahlfelgen von Toyota war leider nirgends ein Lastindex zu bekommen. Toyota Deutschland war nicht im Stande diesen zu benennen! Der Lastindex sei Bestandteil einer Gesamtgenehmigung und nicht separat aufgeführt. Der TÜV verlangte daher neue Felgen. Naja, die sehen nun hübscher aus und vor allem sind sie leichter.
Bei der Montage des Fahrwerkes wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei einer so hohen Last wie unserer Wohnkabine keine „eierlegende Wollmilchsau“ gibt. Das ursprüngliche von Nestle eingebaute Fahrwerk ist im Prinzip gut, aber nur bedingt für diese Last geeignet. Auf europäischen Straßen mag es noch angehen, auf Pisten wirft es viele Fragen auf. Das neue OME Fahrwerk ist für diese Lasten, auch auf Pisten ausgelegt. Der Nachteil, ohne Last auf der Pritsche ist das Fahrzeug „nicht“ zu fahren.  Also, wenn die Kabine abgeladen ist, müssen 300 kg Gewicht drauf.

Ein Nachteil mit dem sich aber „leben“ lässt.

Anschließend  habe ich das Ganze in die Papiere eintragen lassen und dort steht auch nun „Mehrzweckfahrzeug“, sodass ein Versicherungswechsel nun möglich ist. Die neue Versicherung versichert nämlich Wohnmobile auch für Afrika und Asien.

Nachdem nun auch ein vernünftiger Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung gemacht ist hoffe ich, dass es unser WoMo dankt und uns auf die nächsten Jahre gut begleitet.