Sambia

Sambia ist für mich ein nicht sehr sympathisches Land. Livingstone, zwar touristisch aber nicht einladend. Viel Müll. Die Menschen machen einen geplagten Eindruck, der sich dann nach Osten ziemlich  verstärkte. Auch hier die Kirche, hauptsächlich die 7 Tage Adventisten sehr präsent. Die Menschen sehr gläubig, immer in der Hoffnung, dass Gott alles sieht und dafür sorgen wird, dass eines Tages alles besser wird. Auf unserer Fahrt dann nach Lusaka wirkte das Land auf mich richtig dunkel, schwer, durch den vielen Regen war alles sehr aufgeweicht, sehr matschig und dadurch sehr schmutzig. Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, wir müssten uns mehr anschauen.

In Lusaka dann ein Laden, der mit seinem Angebot durchaus zuhause mithalten könnte(z.B. Elektronik). Daneben ein Kirchentempel gigantisch groß, daneben ein Slum soweit das Auge reicht. Nicht nur die Kirche fiel auf, nein auch große Moscheen sind da. Größer kann die Spanne nicht sein.

Wir sahen viele Menschen hart auf ihren Feldern arbeiten, aber es reicht wohl nicht hinten und vorne. Hier in Sambia sind Mangelernährung, Säuglingssterblichkeit und natürlich Aids große Themen. Die Lebenserwartung liegt bei 38 Jahren.