Südafrika

Unser Traum einen Toyota Hilux zu fahren, den wir seit nun mehr fast 20 Jahren träumen, haben wir nun ja verwirklicht.

Der Hilux ist ein Fahrzeug,  das für den harten Einsatz im Gelände gebaut ist. Allerdings mit der Last, die wir ihm aufgebürdet haben, kommt er an seine Grenze. Das Gesamtgewicht dürfte im Moment bei 3,4 Tonnen liegen. Er ist damit deutlich überladen. Jedoch gehe ich davon aus, dass er dies vertragen muss. Unser altes Wohnmobil ein Daimler 207 D hatte in der Sahara das gleiche Gesamtgewicht und hat sich damit wacker geschlagen und bestens bewährt. Das hat der Hilux bisher auch. In Marokko und jetzt in den 3 Monaten in Südafrika war das Basisfahrzeug sehr zuverlässig und angenehm zu fahren. Beladen fährt er sich fast angenehmer als ohne Aufbau. Ohne Aufbau ist er auf der Hinterachse zu leicht und neigt daher zum durchdrehen der Hinterräder.
Beim Kauf wurden wir vom Toyota Autohaus Nestle in Dornstadt gut beraten. Wie oftmals gab es dann im Laufe der Jahre die eine oder andere Unstimmigkeit, im Großen und Ganzen war ich aber zufrieden.
Bei der Modifizierung des Fahrzeuges wurden an der Hinterachse leider Deutsche Qualitätsteile an Stoßdämpfern eingebaut,  die sich nicht bewährt haben. Die Marke liefere ich wenn ich zu Hause bin gerne nach. An  einem Stoßdämpfer ist schon zum 2. Mal das Öl ausgelaufen und am anderen ist die Spiralfeder gebrochen. Eine Reparatur in Südafrika ist leider nicht möglich. Dies habe ich auch mit einem  offenen Mail dem Autohaus Nestle mitgeteilt.
Seit dem Rückbau der hinteren Stoßdämpfer scheppert das Fahrzeug relativ stark bei Pistenfahrten. Dieses Geräusch konnte ich leider noch nicht lokalisieren. Am Getriebe ist Verschmieren durch Öl sichtbar. Den Austritt des Öls konnte ich ebenfalls noch nicht lokalisieren.
In Namibia ist hier wohl eine genauere Durchsicht angesagt.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden und freue mich auf die Weiterfahrt.