Südafrika Teil 2 und Abschluss

Die verbliebenen Tage können wir nun an einer Hand abzählen. Seit über einem Monat sind wir wieder in Südafrika und wir haben viel Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Wie zu Beginn, ist Südafrika auch jetzt wieder faszinierend. Es ist einfach ein tolles Land. Allerdings hat sich auch mein Blick verändert. Oft muss ich denken, die Schwarzen sind hier in der absoluten Mehrheit, aber auf den Camping-plätzen, in den Lokalen, in den Einkaufszentren sieht man sie kaum bis gar nicht. Auf den zweiten Blick sind sie jedoch da. Allerdings hier in der Küstenregion, wie in zweiter Reihe. In anderen Regionen sieht es völlig anders aus, dort gibt es auch den „europäischen  Eindruck“ nicht.  Südafrika ist ein Land mit sehr vielen Gesichtern , jedes auf seine Art etwas ganz Besonderes. Ein Land, von dem man sich nicht vorstellen kann, nicht wiederzukommen.

 

Mit unserer Reise konnte ich endlich dieses tiefe Gefühl: ich möchte mehr über Afrika wissen, befriedigen. Dadurch, dass wir uns viel Zeit gelassen haben, konnte sich ein echter Eindruck und ein echtes Bild formen. Eines habe ich gelernt, Afrika gibt es nicht. Es gibt nur einzelne Länder, jedes mit einem anderen Charakter. Allerdings mit vielen gemeinsamen Dingen, z.B. die Freundlichkeit der Menschen, die Armut, der Stolz, der Stolz auf ihr Land, der tiefe Glaube. Ich konnte einen Zipfel Erkenntnis für Schwarz-afrika erhaschen. Es war ein völlig anderes Bild als die „armen, fast verhungerten Kinder“, die wir aus dem TV kennen.  Egal wo wir waren, ich hatte das Gefühl, wir reisen im Luxus. Wir konnten uns zu jeder Zeit alles kaufen, wenn es das Angebot hergab. Wir hatten bestimmt immer mehr zur Verfügung als die anderen um uns herum. Dafür bin ich sehr dankbar.

Wir können wohlbehalten nach Hause reisen und dort wieder „neu“ beginnen.
Mit dieser Fülle an Erfahrungen lassen sich bestimmt noch viele Orte entdecken und bekanntes in neuem Licht betrachten.