Malawi

Die Straßen in Malawi waren in einem guten Zustand. Wir bewegten uns allerdings überwiegend auf Hauptstraßen, auf Nebenstrecken sah es oft ganz anders aus. Es herrscht insgesamt nur wenig Autoverkehr in Malawi. Die Preise fürs Autofahren sind einfach für viele unerschwinglich. Ein Liter Diesel kostete umgerechnet 1,34 €. In den Bergen gab es echt schöne Strecken. Hier machte der Allradantrieb mal wieder richtig Spaß. Der durchschnittliche Dieselverbrauch ging hier auf unter 11 Liter zurück. Dies war allerdings meine sehr vorsichtige Fahrweise. Die Kupplung zeigte erste Ermüdungserscheinungen und veranlasste mich, genau darauf zu achten und zum sehr vorsichtigen Beschleunigen. Nicht schlimm bisher, muss aber beobachtet werden. Autowerkstätten gibt es, entsprechend dem Verkehr, hier auch nur in den drei größeren Städten.