Richtung Okavangodelta

Good Morning, how are you, I am fine, so begrüßte uns der namibische Zöllner nach wenigen Kilometern an der Grenze und plapperte weiter, er verstehe nicht, wie man nach Botswana fahren kann. Alles ist sehr basic, keinen vernünftigen Einkaufsladen, keine Infrastruktur, die Menschen verarmt – was wollt ihr da? So eingestimmt standen wir an der Grenze.
Der Grenzer plapperte uns ein Ohr weg und stellte sich saudumm in der Frage nach einem Tax-Refound.  Arbeitslöhne gehen nicht (sehen wir auch so) und fest eingebaute neue Ersatzteile im Auto gehen auch nicht, nur lose Teile, die man vorzeigen kann. Er grinste. Als wir dann Feuerlöscher und diverse Teile zeigten, waren diese aber plötzlich auch nicht von der Tax befreit (war keine Logik erkennbar). Ein netter Mensch, der Chef des Geschwaders, aber leider scheute er die Arbeit und war unserer Argumentation nicht zugänglich. Da wir unterwegs schon erfahren hatten, dass die Beamten sich hier mehr als blöd geben, sind wir dann mit vielen netten Worten aber ohne Rückerstattung der Steuer abgezogen. Namibia soll glücklich werden damit und gedeihen.
Die restlichen Grenzformalitäten waren mehr als schnell erledigt. Die Botswaner kassierten ihre Straßengebühren und eine Versicherung und ohne jegliche Kontrolle konnten wir weiterreisen.

Schon vorab, jetzt sind wir seit 500 km in Botswana unterwegs, von den, von anderen Reisenden angekündigten schikanierenden Polizeikontrollen haben wir noch nichts mitbekommen. Bei einer stationären Veterinärkontrolle machte ich sofort den Motor aus (Symbol für: wir haben unendlich Zeit) und fingen ein nettes Gespräch an. Die Beamtin fragte nicht einmal ob wir Fleisch oder Milchprodukte dabei hätten und wir fuhren 5 Minuten später weiter.

Die Landschaft hatte sich merklich verändert. Zwar fuhren wir immer noch in der Regel auf 1200 m Höhe völlig gerade aus, aber links und rechts der gut ausgebauten Teerstraße wurde der Boden sandiger und der Bewuchs lichter.

Hohe Büsche und kleine Bäume, zwar weit auseinander aber flächendeckend, kein Gras dazwischen. Botswana,  so groß wie Frankreich und nur 2 Millionen Einwohner. Dörfer oder Städte sind Mangelware. Der Verkehr ging deutlich zurück.
In Ghanzi, einer kleinen Versorgungsstadt, kauften wir noch etwas ein für´s nächste Frühstück, besorgten uns eine neue Telefonkarte fürs Cellphone und versorgten uns mit etwas Bargeld. Das besorgen des Bargeldes war schwierig. Es war Monatsletzter und die meisten ATM´s hatten kein Geld mehr zur Ausgabe.  Die Banken konnten nicht wechseln da das Computersystem ausgefallen war und somit war ich froh, als ein ATM bereit war, den max. Betrag von 700.- Pula (65,. €) auszugeben. Wir sind für botswanische Verhältnisse jetzt wieder zahlungsfähig. Die Telefonkarte, die wir kauften, war ein Schnäppchen, ein Sonderangebot. Für 210-. Pula erhielten wir die Karte mit Internetzugang für einen Monat und 230.- Pula Gesprächsguthaben.

Wir zogen dann aus Ghanzi wieder ab und fuhren noch etwa 60 km weiter Richtung Maun. Dort wurde uns der Campingplatz sehr empfohlen. Er ist zwar als Bushcamp ausgewiesen, ist aber sehr sauber und recht nett. Mit 70.- Pula pro Person war er  preislich gleich wie in Namibia. Die Besitzerin machte zwar einen sehr unglücklichen Eindruck in ihrer Einöde, wir aber waren sehr zufrieden.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Maun. Noch rund 200 km waren abzuspulen. Die Landschaft änderte sich nicht und es wäre eigentlich eine etwas langweilige Strecke, wäre nicht immer wieder „Wildlife“ links und rechts der Straße zu beobachten- darüber hinaus immer wieder Ziegen und Kühe und sehr oft  „die Blumen Botswanas“, die Esel. Die gibt es hier zu tausenden.
Das schönste war dann, als wir bei Sehitwa auf eine sandige Piste zum Lake Ngami abfuhren. Eine solche Märchenlandschaft sieht man selten. Ein See, umgeben von Bäumen, teilweise bizarr abgestorbene Bäume.
Am flachen See Fischerboote. Am und im See tausende von Vögeln.

Ich kann es nicht beschreiben, nicht in Worte fassen, einfach sagenhaft. Hier tummelten wir uns fast unbehelligt.


Lediglich drei kleine Kinder nahmen irgendwann Notiz von uns.

Ein Vogelparadies ist dieser Platz hier. Der Wasserspiegel des Sees schwankt stark. Mal ist er fast ausgetrocknet mal hat er bis über 1000m² km. Der See wird von 2 Deltaflüssen bewässert und hat keinen Ablauf. Im Gegensatz zum Okavangodelta ist der flache See trübe und brackig.

Das Ngamiland ist geprägt von einer starken Überweidung durch die ehemals großen Rinderherden. Allerdings wurde dieser Landstrich 1995 von einer Rinderseuche heimgesucht und der ganze Rinderbestand von 320000 Tieren musste notgeschlachtet werden. Um die Seuche in den Griff zu bekommen, wurden viele Zäune errichtet und bis zum heutigen Tag immer wieder erneuert. Diese verhindern die Ausbreitung neuer Seuchen, aber sie zerstörten dabei die Jahrhunderte alten Wanderwege der restlichen Tierwelt. Antilopen können nicht mehr zu den Feuchtgebieten und Elefanten stehen vor Zäunen. Dieses Problem ist bis heute noch nicht gelöst und stellt die botswanische Regierung vor eine große Herausforderung. Eine extensive Weidetierhaltung, Naturschutz und Tourismus sind nur schwer in Einklang zu bringen.

Dann in Maun ange-kommen stellten wir fest, dass das südliche Tor in das Okavangodelta ein größeres Straßendorf ist. Für heute fuhren wir erst auf den Campingplatz der Island Safari Lodge.
Leider waren wir unserer bisherigen Strategie untreu. Wir besichtigten den Platz nicht vorher. Die Lodge ist in Ordnung, der Campingplatz aber weit unter dem Niveau. Gisela ist nicht besonders glücklich darüber. Naja, die 2 Nächte müssen gehen und es kommt vermutlich noch schlimmer. Es wird afrikanischer.

Es kam schlimmer.

Wir waren heute in Maun unterwegs und suchten die verschiedenen Büros auf, um die Campingplätze im Moremi-Game Reserve zu buchen. Für die 2 verschiedenen Campingplätze mussten wir 2 verschiedene Büros aufsuchen. Beide Agenturen aber waren sich annähernd einig, eine Nacht für 2 Personen kostet ca. 500.- Pula (ca. 46.- €) dazukommen bei der Verwaltung des Parks für 5 Tage nochmals 1450.- Pula. Also die 5 Tage kosten rund 4000.- Pula. Einfach Wahnsinn wie die hier die Touristen abzocken. Gisela machte ihrem Unmut Luft aber was nützt das, die armen Burschen in den Büros können nichts dafür.
Wir tankten noch in der Stadt das WoMo voll. Der Dieselpreis ist hier in etwa gleich wie in Namibia mit umgerechnet 90 Cent pro Liter. Lebensmittelpreise sind ebenfalls annähernd gleich wie in Namibia, allerdings Fleisch ist hier qualitativ wieder besser und auch günstiger als in Namibia. Vermutlich geht das Fleisch von botswanischen Rindern nicht alles nach Europa.
Morgen geht es dann in das Moremi Game Reserve, mitten hinein ins Okavangodelta.
Für unsere Rückkehr in
6 Tagen haben wir dann heute zufällig einen netten Backpacker entdeckt, auf dem man auch campen kann. Dieses Mal haben wir ihn vorher besichtigt und er erscheint sauber und richtig nett.
Hier kostet der Platz dann wieder mit 60.- Pula pro Person deutlich weniger.

Dieser Beitrag wurde unter Botswana, Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Richtung Okavangodelta

  1. Claudi sagt:

    Guten Morgen, ich denke an euch!

  2. Hildegard sagt:

    Hallo Gisela,
    zuerst wünsche ich dir noch nachtäglich alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag
    Gesundheit und die besten Wünsche von meinem Mann und mir!
    Eure Bilder und Berichte sind wie jedesmal einfach “ nur schön und super interessant“
    Toll zu lesen und anzuschauen. Man kann die Routen fast(in Gedanken) mitfahren
    und erleben.
    Weiterhin gute Fahrt und viel Glück wünschen euch Hildegard und Uli.

  3. Hallo!
    Freue mich, dass ihr in Botswana angekommen seid. Jetzt geht eure Reise erst richtig los, SA und Namibia sind ganz schön touristisch im Vergleich zu den anderen Ländern.
    Lasst euch darauf ein. Ihr habt doch alles an Bord, was ihr braucht. Ihr braucht keinen Luxus. Das Land wird euch mit freundlichen Menschen und unvergesslicher Natur belohnen. Die hohen Preise in den Nationalparks sind aus meiner Sicht eigentlich keine Abzocke, sondern eine Methode, die Besucherströme einzudämmen. Wenn ejder Tag nur 15 oder 20 Euro kosten würde, könnte die Natur den Besucheransturm nicht verkraften. Es ist schade, dass das über den Preis kanalisiert wird, aber wer könnte das diesen armen Ländern verdenken.
    Ich selbst habe einige Zeit nichts kommentieren können, da ich mit unserem eigenen Wohnkabinenkauf beschäftigt war. Wir haben gerade eine drei Jahre alte Tischer Box 240 gebraucht gekauft. Fotos von einer ersten kurzen Jungfernfahrt gibt es hier im Wohnkabinenforum:
    http://www.wohnkabinen-magazin.de/forum/reiseberichte/142292-st-peter-ording-auf-dem-befahrbaren-strand-am-ende-der-saison
    Die Fotos könnst du aber nur sehen, wenn du dich als Mitglied angemeldet hast. Ich gehe aber davon aus, dass du dort bestimmt schon Mitglied bist, oder?
    In Botswana waren meine Frau und ich 2006 mit einem in SA gemieteten Hilux mit Dachzelt. War traumhaft! Damals habe ich mir unterwegs ein paar Redewendungen aufgeschrieben, vielleicht könnt ihr sie gebrauchen:
    Setsuana

    Deutsch geschrieben ausgesprochen

    Hallo (zu 1 Mann) Dumela rra Dumela rra
    Hallo (zu 2+ Männern) Dumela bo rra Dumelanborra
    Hallo ( zu 1 Frau) Dumela mma Dumela mma
    Hallo (zu 2+ Frauen) Dumela bo mma Duemelabomma
    Wie geht´s o tsogile ao tsochi
    Auf Wiedersehen Go siame Hosiay (auch „in Ordnung“)
    Ja (zu 1 Mann) E rra Erra
    Ja (zu 1 Frau) E mma Emma
    Nein (zu 1 Mann) Nya rra
    Nein (zu 1 Frau) Nya mma
    Danke ke itumetse Kitumets
    Was kostet das ke bo kae Kebokai
    kein Problem Ga gona mathata Krahona Matat

    So, das wärs. Die Menschen dort merken auf, wenn ihr euch bemüht, ein bisschen von ihrer Sprache zu sprechen. „Dumela“ kann jeder, aber wenn sie merken, das du die schwierigeren, korrekten Pluralformen verwendest (z.B. „Dumelanborra“), geraten sie in Begeisterung.
    Kennt ihr die Botswana-Krimis über „Mma Ramotswe“? Meine Frau und ich, wir haben sie fast verschlungen. Zum Beispiel dieses hier:
    http://www.amazon.de/Gentleman-Ramotswe-zweite-Ladies-Detective/dp/3485009024/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1383586909&sr=8-12&keywords=mma+ramotswe
    Lesenswert!
    Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt
    Ralf

    • Ralf Wortmann sagt:

      Ich sehe gerade, dass die kleine Liste mit Tsetsuana-Ausdrücken ohne Formatierung im Kommentar wiedergegeben wurde.
      Denkt euch drei einzelne Spalten
      Deutsch……………geschrieben……………….ausgesprochen
      Viele Grüße
      Ralf

    • Wolfgang sagt:

      Hallo Ralf, ich sehe dies mit dem Besucheransturm völlig anders. Naturschutz und Naturerlebnis darf keine Frage von reich oder arm sein. Hier findet eine echte Abzocke statt. Der Besucherstrom würde sich schon auf Grund der schlechten Infrastruktur lösen. Der Besucheransturm ist vorhanden, beschränkt sich aber auf fligh in Touristen. Diese Art von Tourismus hat nichts mit Naturschutz und Reglementierung der Besucheranzahl zu tun. Wer Natur nur im absolutem Luxus genießen kann hat eher weniger Anrecht darauf. Vielleicht können wir uns da mal Austauschen wenn wir wieder zu Hause sind. Ich empfehle dir das Buch „Safari des Lebens“. Ist nur ein kleines Buch, ich finde es aber klasse und sehr aussagekräftig.
      Ansonsten vielen Dank für Deine kleine Tabelle, so etwas öffnet Türen.

      Grüße Wolfgang

  4. Thomas sagt:

    Hallo Gisela und Wolfgang,
    habe gerade Euere schlechten Erfahrungen mit der Campsite in Maun gelesen. Tipp: Wenn ihr wieder in Maun seid, fahrt auf das Audi-Camp. Sehr nette Campsite. Nicht weit davon weg ist das crocodile-Camp, auf dem man toll essen kann…
    LG
    Thomas

Kommentare sind geschlossen.