Fröhliche , besinnliche Weihnachten

Hallo ihr Lieben zu Hause
Auch in Afrika unter südlicher Sonne und Hitze ist es Weihnachten.
99 % der Menschen hier sind Christen und somit ist Weihnachten, die Geburt von Jesus, auch hier ein besonderes Fest. Zwar wirken der geschmückte Weihnachtsbaum und der dunkelhäutige Nikolaus im Einkaufsmarkt etwas skurril auf uns, doch die Menschen schleppen auch hier Geschenke mit nach Hause.
Es ist fast wie zu Hause, aber eben nur fast. Uns fehlen beim diesjährigen Weihnachtsfest schon unsere Kinder, unsere Familie und unsere Freunde. An solchen Tagen vermisst man sie mehr als sonst. In Gedanken sind wir jedoch bei euch zu Hause. Wir hoffen, ihr hattet eine besinnliche Adventszeit und wünschen euch von ganzem Herzen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Weihnachten werden wir an den Victoria Falls in Sambia feiern. Dort werden wir am 2. Weihnachtsfeiertag Martina und Bernd vom Flughafen abholen und mit ihnen gemeinsam die nächsten zwei Wochen verbringen. Schade, dass Claudia und Martin nicht dabei sein können.
Es war nun schon eine lange Reise für uns und wir hoffen, dass wir in Sambia die notwendigen Visa für Sudan und Saudi Arabien erhalten. Wie dem auch wird, wir denken so langsam an die Rückreise und erhoffen uns, dass wir Ende April wieder zu Hause sein werden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch.

 

Ein frohen Weihnachtsfest und ein friedvolles Neues Jahr

 

Gisela und Wolfgang

Dieser Beitrag wurde unter Reisebericht, Wir abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Responses to Fröhliche , besinnliche Weihnachten

  1. Inge sagt:

    Hallo ihr zwei,

    Weihnachten ist nun fast vorbei und das neue Jahr steht kurz bevor.
    Wir wünschen euch weiterhin eine gute Reise und eine tolle Zeit mit Martina und Bernd.

    An alle einen guten Rutsch und kommt gesund wieder
    Inge

  2. Hildegard sagt:

    Hallo ihr beiden,
    auch ich wünsche euch noch frohe Weihnachten und vor allem einen guten Rutsch ins neu Jahr, viele schöne Erlebnisse mit eueren Kindern.
    Bleibt gesund und habt noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüsse von Hildegard.

  3. barner,willi sagt:

    hallo wolfgang,wir wünschen euch beiden ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr.
    das klassentreffen war sehr gut besucht und hat allen gefallen.ich soll dir von allen einen gruss senden.

    wünsch euch noch eine schöne reise .
    gruss willi

  4. Brigitte sagt:

    Hallo Ihr Lieben,

    Charly und ich wünschen Euch beiden auch ein frohes Weihnachtsfest. Genießt es, denn an dieses Weihnachtsfest werdet Ihr immer zurückdenken! Die Victoria Falls stehen auf meiner Wunschliste ganz oben, deshalb beneide ich Euch schon ein wenig! Wir wünschen Euch eine schöne Zeit mit Martina und Bernd. Rutscht gut ins Neue Jahr! Wir freuen uns auch auf unser Wiedersehen!!!

    Liebe Grüße
    Brigitte und Charly

  5. Werner und Lilo sagt:

    Auch euch ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche fürs neue Jahr. Bei uns regnet es die letzten 3 Tage ziemlich ausgiebig, so dass wir grüne Weihnachten haben werden. Wir fahren morgen auf die Damara Mopane Lodge bei Korixas, wo wir die Feiertage verbringen werden. Die Vic Falls sind sehr beeindruckend, vor allem wenn der Sambesi viel Wasser führt. Ganz liebe Grüße von Werner und Lilo

    PS Klaus, ich werde dir schreiben, wenn wir wieder zurück sind

  6. Ralf Wortmann sagt:

    Auch euch beiden eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!

    Weihnachten zu Hause habt ihr jedes andere Jahr, aber Afrika ist absolut einmalig. Ich würde gerne tauschen.

    Wenn ihr es schafft, mit dem Auto durch Saudi-Arabien zu reisen, wäre das für mich eine Sensation! Soweit ich weiß, gibt es keine Visa für Touristen (außer vereinzelt für Gruppenreisen), auch nicht im Transit. Oder habt ihr dort Kontakte? Mit einer von der IHK bestätigten Firmeneinladung würde es gehen, aber wahrscheinlich nicht mit dem Auto. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

    Plant ihr über Äthiopien in den Sudan einzureisen? Um den Südsudan wollt ihr doch sicher einen Bogen machen.

Kommentare sind geschlossen.