Russland wir kommen

Nun wird es langsam für uns Zeit wieder in die Pötte zu kommen.  Das Reisefieber wird größer und der Zeitpunkt der Abfahrt naht.

Der erste Teil der Strecke ist schon etwas vorbereitet. Über Prag soll es nach Polen gehen und von da aus über die baltischen Länder nach St. Petersburg.

St. Petersburg ist zwar ein „Umweg“ von über 1000 km, wir denken aber beide, dass St. Petersburg ein Muss ist. Vermutlich ist die unsere Reise dahin einmalig.

Die politische Situation hinsichtlich eines Russland Besuches ist etwas angespannt und wir wissen nicht, ob uns dieses Reiseziel noch einmal offen steht.

Es ist auch ein kostspieliger Besuch. Für unsere Visa müssen wir ca. 800.- € abdrücken. Ein normales Touristen-Visum funktioniert nicht. Da wir noch nie in Russland waren, ist es erforderlich, ein Business-Visum mit Einladung des russischen Ministeriums zu erhalten.  Viel Geld, dafür haben wir aber auch ein Visum mit 1 Jahr Gültigkeit und 180 Tagen Aufenthalt bei mehrmaliger Einreise.

Diese Reise sorgt zumindest bei Gisela für mehr Anspannung als unsere Reise nach Afrika. Mir scheint, dieses für uns unbekannte Land macht ihr etwas Angst. Dabei bereitet sie sich aber intensiv vor. Ich bin dankbar, dass sie den Part der Sprache übernommen hat. In allem was Sprachen anbelangt hat sie einfach das geschicktere Händchen.

Alles, was wir bisher über dieses riesige Reich gehört haben, war positiv. Die Versorgungslage entspricht zwar sicherlich nicht dem gewohnten Standard, nicht einmal dem von Afrika, die Menschen dafür sollen aber überall sehr hilfsbereit und gastfreundlich sein. Die Landschaft, wenn man mal von den fast unendlichen Wäldern absieht, grandios!

Die Mongolei zu bereisen scheint, wenn man vom Zustand der Straßen absieht, ohne Probleme und Visa möglich zu sein. Für Kasachstan benötigen wir vermutlich ab Juli wieder ein Visum, dies haben wir aber beantragt. Noch einmal knapp über 200.- €.

Die ganzen Visum-Formalitäten haben wir einer Agentur übergeben. Dies kostet zwar, ist aber fast die einzige Möglichkeit dies ohne  Brimborium abzuwickeln.

Ausreisen würde ich gerne über Georgien in die Türkei. Für Georgien wird kein Visum benötigt. Jedoch die Gebiete dort im Norden von Georgien und auch in der russischen Föderation sind von kleinen bürgerkriegsartigen  Rebellen durchzogen und somit müssen wir abwarten wie sich diese Region entwickelt. Ein unnötiges, nicht kalkulierbares Risiko wollen wir auf keinen Fall eingehen. Bis dahin vergeht aber auch noch ein halbes Jahr.

Das WoMo muss noch durch den TÜV und unser neues Radio muss noch eingebaut werden. Da habe ich allerdings schon richtig Erfahrung. Es wurde schon zwei Mal zur Reparatur eingeschickt und somit ist es der dritte Einbau innerhalb von 2 Monaten. Nachdem sich Pearl schon mit einer Lieferzeit von 5 Monaten ausgiebig Zeit gelassen hat wird es, wenn es jetzt wieder nicht sauber funktioniert, zum Ärgernis. Ich glaube allerdings immer noch daran, das Radio ist spitze und dank der Navigation auch „Russland tauglich“

Nach den Osterfeiertagen wollen wir aufbrechen.

Dieser Beitrag wurde unter Russland, Vor der Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.