Das WoMo ist da

Am Sonntagnachmittag sahen wir doch tatsächlich von der Terrasse der Pension den Autotransporter vom Horizont Richtung Hafen schippern. Das war ein ganz besonderes Gefühl: Wau, so ein großer Kahn, soweit, so pünktlich. Kurz nach 16 Uhr, wie versprochen, kam der Agent vorbei, holte sich das Original Carnet und verschwand mit dem Versprechen, uns Montag morgen um 8 Uhr abzuholen.

So war das dann auch. 8 Uhr Abholung, Mietwagen wegbringen, in den Hafen um ca. 8.45Uhr. Da stand tatsächlich der Hilux auf dem Parkplatz, als ob er schon immer da gestanden hätte. Unser Agent war da. Wir sollten das Auto ein paar Meter wegfahren und warten. Ca. 9.45 h verließen wir den Hafen mit dem gestempelten Carnet, ohne dass irgendeiner einen Blick in die Kabine geworfen hätte. Vorne im Auto war rumgekruschtelt worden. Ein Thermometer fehlt.

Ja, so einfach war das. Ganz ehrlich, dieser Service hat ein kleines Vermögen gekostet. Grundsätzlich ist es wie überall auf der Welt, bezahlt werden kann in Rand, US-Dollar oder Euro und der Kurs ist doch manchmal etwas wunderlich. Da wir aber den aktuellen Kurs online auf dem Smartphone haben sparte uns dies doch fast 60.- €

Unser Begleiter zeigte uns noch, wo wir eine Gasflasche kriegen konnten und verabschiedete sic mit den besten Wünschen

Einkaufen, Tanken (1,03 €/Liter) und los ging´s. Bei strahlenden 26° C fuhren wir mit Pause bis Port Alfred auf einen Camping. Der Inhalt der Seesäcke verschwand in den Schränken. Wir freuten uns, was wir alles „verstaut“ hatten und merkten, wie viel wir vorgedacht haben. Wobei hier in SA sehr europäische Einkaufsverhältnisse herrschen (für die, die das Geld haben).

An vielen Stellen ist hier ein Trinkgeld fällig (Parkwächter, Tankwart, Hilfe beim Verstauen des Einkaufs). Das sind wir nicht gewöhnt und wir hoffen, wir machen nicht zu viele „Fehler“. Jedes Land hat so sein Gefüge, in das man sich erst einarbeiten muss.
Grundsätzlich mussten wir feststellen, dass uns Deutschen bisher nur wohlwollen entgegen kam. Beim Einkauf heute nahm mich der Boy liebevoll in den Arm und drückte mich als ich sagte, dass ich aus Deutschland komme. Bayern München und Borussia Dortmund sind hier in aller Munde und das Endspiel heute Abend soll im TV übertragen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Südafrika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Das WoMo ist da

  1. Claudi sagt:

    Liebe Rose, Grappa auf Sizilien ist auch sehr zu empfehlen 🙂 ich freue mich auch immer, etwas zu lesen! Liebe Grüße aus Sizilien

  2. Ingrid sagt:

    Schön, dass eure eigene „fahrende Wohnung“ so gut und pünklich angekommen ist. Ich wünsche Euch alles Gute auf der Reise.

  3. Rose sagt:

    Das hört sich ja alles gut an, ich freu mich für euch.
    Da ich jeden Tag gespannt nach Nachricht von euch geschaut hab, ist doch etwas Urlaubsgefühl aufgekommen. Wir beschäftigen uns gerade mit Korfu! Ihr wisst ja: Retsina! Liebe Grüße von der kalten Alb.

  4. Helga sagt:

    Schön dass bis jetzt alles so Klasse geklappt hat und dass es euch gut geht! Wir schicken euch liebe Urlausggrüße aus der Rhön,es hat hier immerhin 13Grad! 🙂

  5. Claudi sagt:

    Wow Papa! So schnell hatEuch Afrika zurück? Schön, dass es Euch gut geht! Bevor ihr alle afrikanischen Boys verrückt macht! Das Endspiel ist am Samstag :)))) Drück Euch und liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.