In Montignac (Dordogne)

Höhle von Lascaux (Wikipedia)
Die jungpaläolithische Höhle von Lascaux im französischen Département Dordogne enthält bedeutende Höhlenmalereien und sind Weltkulturerbe.

 

Mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hle_von_Lascaux?wprov=s sfl

Höhle von Lascaux
24290 Montignac, Frankreich
https:// maps. App. goo. gl/zqp2R

Heute Morgen waren wie vom Wetterdienst vorausgesagt, Regenwolken am Himmel. Kam aber nicht so schlimm wie erwartet. Wir sind rund 70 km weiter gefahren bis Montignac.
Jetzt sind wir im Land von Bruno, Chef de Police.
Eine sehr schöne Landschaft und es ist mild geworden, frühlingshaft mild.
Wir stehen hier auf einem ansprechendem Stellplatz und werden zwei Tage bleiben. Trotz Februar stehen auch hier einige Wohnmobilisten und machen Urlaub.

Heute ist noch ein Spaziergang angesagt und morgen wollen wir zu den Höhlen gehen und die Nachbildung der Höhle von Lascaux besichtigen.
Gegen 10 Uhr ging es dann los. Die Nacht war heute etwas durchwachsen, warum auch immer. Bis zur Höhle waren es rund 2 Kilometer. Eine völlig unscheinbare Landschaft und doch, oder gerade hier, das Weltkulturerbe von Lascaux. Fast wäre diese Auszeichnung vor wenigen Jahren aberkannt worden. Die Höhle wurde erst 1940 entdeckt, hatte aber so starken Zulauf, dass die einzigartigen Malereien stark vom Schimmel befallen wurden und die totale Zerstörung drohte. Daraufhin wurde die Höhle geschlossen, so konnten die Malereien erhalten werden und eine originalgetreue Nachbildung für über 50 Mill. € wurde erbaut. Dies garantiert den Menschen heute und in Zukunft den Einblick in eine längst verflossene Zeitepoche.


Mit 20 € Eintritt, nicht gerade billig, aber dennoch sehr sehenswert mit einer guten Führung. Das Fotografieren in der Höhle ist leider verboten.
Gegen 15 Uhr waren wir wieder zurück am WoMo. Der Regen, der heute Nacht eingesetzt hat, hat aufgehört und die Sonne scheint wieder.

Gisela hat recherchiert :
„Brunos“ Heimat liegt in Aquitanien, ehemalige französische Region bis 2015 mit der Hauptstadt Bordeaux. Liegt im äußersten Südwesten Frankreichs wo wir uns gerade befinden. Reisen bildet ob man will oder nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Frankreich, Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.