Wir haben den ultimativen Platz zum Jahreswechsel gefunden

Bei strahlendem Wetter nahmen wir Abschied von Silves. Nur 30 km weiter ist im Stellplatzführer ein netter Stellplatz beschrieben. Diesen fuhren wir direkt an. Beschreibung und Wirklichkeit, vielleicht war es auch nur unser Wunsch, klafften auseinander. Mehr als 50 Wohnmobile stehen dort auf engen, parzellierten, kostenpflichtigen Plätzen nebeneinander, ohne Service, ohne ansprechendes Umfeld. Also fuhren wir weiter Richtung Küste. Die Steilküste, von der wir so begeistert sind, gibt es hier nicht mehr. In den Städten dafür aber große Hotels und auf den restlichen 30 km, die wir noch gefahren sind, mindestens 8 Golfplätze. Viele Häfen, eine Jacht prächtiger als die Andere.

Hier scheint der Geldadel zu Hause zu sein. Wir fuhren noch verschiedene Stellplätze an. Entweder sind sie außerhalb von allem auf einem unattraktiven Grossparkplatz oder in der Einflugsschneise des Flughafens. Uns gefielen alle nicht und somit landeten wir auf dem Campingplatz in Olhao.

N 37° 2″ 6.71′ W 7° 49″ 20.35′

Der Platz ist riesig und recht gut besucht. Trotzdem liegt er ruhig unter Pinien und es ist rund herum grün. Schöne Möglichkeiten zum Spazieren gehen und Radfahren gibt es hier. Direkt neben dem Campingplatz eine Grünanlage mit Sportmöglichkeiten und 100 m davon entfernt der Eingang zum Parc Natural da Ria Formosa.

Gezeitenmühle

Diesen durchstreiften wir heute mit den Rädern. Der ganze Nationalpark ist der Küste vorgelagert. Viele Wasservögel und die einzigartige Vegetation der Dünen und Salzwiesen machen dieses Gebiet besonders schützenswert. Die Lagune ist die „Kinderstube“ von vielen Meerestieren. 7500 Menschen leben hier. Der größte Teil ihrer Arbeit steht im Zusammenhang mit der Lagune: Fischfang, Zucht von Fischen und Schalentieren, Salzproduktion.

Uns gefällt es hier und wir werden die nächsten Tage hier verbringen. Vor Donnerstag geht es nicht weiter. Der Campingplatz mit sehr gutem Service kostet ca. 10 € am Tag. „Wenn Ihr mindestens 30 Tage bleibt, bekommt Ihr 30 % Rabatt“, erklärte uns der freundliche Mensch an der Rezeption. Ich glaube, viele hier sind mehr als 30 Tage hier (halb Europa ist hier vertreten).

Die nächsten Tage gibt es dann keinen Reisebericht.

Gisela und ich wünschen euch einen guten Start ins Jahr 2020 und trinken ein Glas auf Euch!

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Portugal, Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.