23.11.2023, Straßburg

Die Nacht war etwas ungemütlich. Immer wieder trommelte der Regen lautstark aufs Dach. Eigentlich war es kein Wetter um etwas zu unternehmen. Wir sind gegen 8 Uhr aufgestanden. Frühstücken, Blog schreiben, Morgentoilette und schon war es wieder 10 Uhr.

Wir hatten uns entschlossen, trotz Regen mit der Tram nach Straßburg zu fahren. Mit Schirm ging es 2 km bis zur Innenstadt. Dort erstanden wir ein Tagesticket für 4,80 € pro Person und schon ging es ab, die rund 8 km bis zur Innenstadt von Straßburg. Wir bummelten, das Münster hat von 11.15 bis 12.45 geschlossen, durch die Altstadt. Sehr auffällig war, dass es viele Bettler und Obdachlose gab. Anders wie bei uns lagen viele, trotz Regen, auf der Straße oder stellten sogar ein kleines Zelt unter dem Vordach eines Kaufhauses auf.

Die Altstadt ist reich weihnachtlich geschmückt. Die Dekorationen trafen den Geschmack von Gisela, meinen nicht ganz. Jeder empfindet eben anders.

Es gab viele Feinkostläden. Die Preise, selbst im Selbstbedingungs-Cafe waren etwas höher als bei uns. Ein etwas größeres belegtes Brötchen für über 5 €!

Die Altstadt hat uns aber sehr gut gefallen. Schöne Fachwerkhäuser. Die Dächer mit den aufgesetzten Gauben ein fantastisches Bild. Man konnte sich nicht sattsehen.

Nachdem wir das Münster besichtigt hatten, waren wir gemeinsam der Ansicht, dass es mehr als schade gewesen wäre, wenn wir Straßburg versäumt hätten. Trotz Regen hat es sich gelohnt!

aus. Wikipedia

Mit der Straßenbahn ging es dann zurück nach Kehl.

Dort ging es noch kurz zum Geldautomaten und dann mit dem Bus zurück zum Wasserturm. Im Bus erklärte uns der Fahrer, dass unser Tagesticket nur in Frankreich Gültigkeit hat. Wir durften aber trotzdem mitfahren.

Es regnete noch immer als wir losfuhren. Unterwegs, kurz hinter Belfort machten wir dann Pause. Wir kochten. Es gab Lammlachse und Gnocchi mit Lauchgemüse. Wir hatten Hunger und es schmeckte hervorragend.

286 km

Danach ging es noch 105 km weiter bis Velesmes-Echevanne. Dort an der Kirche stehen wir. Es ist sehr ruhig hier, nur die Kirchturm Uhr schlägt regelmäßig.

Von Freunden aus Deutschland haben wir noch einige Reisetipps erhalten. Mal sehen ob wir sie morgen in die Route einbinden können.

Das Wetter hat sich stabilisiert, es ist sternenklar und somit deutlich kälter geworden.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Europa, Frankreich, Reisebericht abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.