Prag, die Stadt mit den goldenen Türmen

Die Sonne Prags strahlte gestern nur für uns. Wir waren jetzt beide Tage unterwegs und stromerten den ganzen Tag durch die Stadt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist dies hier sehr günstig. Eine Tagesfahrkarte kostete uns 9.- €. Da wir einiges von Prag schon bei unserem ersten Besuch vor Jahren angesehen hatten, ließen wir es zwanglos angehen und genossen die Atmosphäre.

Trotz der Genusstour waren wir jeden Tag auch so fast 20 km zu Fuß unterwegs. Ging es über die eine Brücke über die Moldau, ging es auf der anderen Brücke zurück. Jeden Winkel der Altstadt erkundeten wir und konnten uns kaum satt sehen an den wunderbaren, guterhaltenen Häusern aus den vergangenen Jahrhunderten.

Prag wurde von den großen Zerstörungen in den Weltkriegen weitgehendst verschont. Die meisten Häuser in der Altstadt sind wunderbar restauriert und eine Augenweide.
Hier dauert das Osterfest eine ganze Woche. Die Innenstadt war festlich geschmückt und jeder freie Platz war mit Marktständen und Imbissstuben bestückt.

Ein buntes Sprachengewirr zeigte auf, dass sehr viele Touristen unterwegs waren. Nachdem wir auf unserer letzten Reise die großen Städte gemieden haben, fängt diese Reise mit einer großen Stadt an. Wir fremdelten ein wenig und müssen uns daran erst gewöhnen.

Leider hatten wir dann heute nicht ganz so gutes Wetter. Obwohl es nicht kälter war als gestern, zeigte sich den ganzen Tag die Sonne nicht. Zeitweise glaubten wir sogar es kommt zum regnen. Dies war aber nicht der Fall.
Morgen wollen wir dann weiter in Richtung Polen. Nach Warschau sind es 700 km. Deshalb denken wir, dass wir dies in 2-3 Etappen fahren werden. Wir lassen uns überraschen von den Sehenswürdigkeiten auf der Strecke und vom Wetter.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Reisebericht, Tschechien abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.