Unser WoMo ist auf Reise

Der 25.04.2013 ist nun sehr schnell näher gerückt und somit fuhren wir am 23.04.2013 nach Bremerhaven. Von dort wurde unser WoMo eingeschifft. Im Vorfeld erhielten wir von unserer  Agentur „SeaBridge“ in Düsseldorf  ein E-Mail mit den Daten, die eine vereinfachte Abwicklung im Hafen garantieren sollten.

Abfahrtskilometerstand

Die Fahrt nach Bremerhaven verlief reibungslos und ohne Stau. Wir fanden am Fischereihafen einen sehr schönen Stellplatz, an dem wir sehr zentral in der Stadt übernachten konnten. Da wir kein Gas für die Schiffspassage an Bord haben durften und somit keine Heizung zur Verfügung stand, war der Abend recht kühl und wir verzogen uns bald in die wärmenden Schlafsäcke.

 

Am nächsten Tag  war eine Stadtrundfahrt mit dem Bus angesagt. 20 Minuten vor Abfahrt kam der Doppelstockbus an der Haltestelle an und wir waren die einzigen Fahrgäste.
Dies war gegen 11.10 Uhr immer noch so.
Da er nur ab 4 Personen fahren durfte entschlossen wir uns, für 4 Personen zu bezahlen. Nach einigem Hin und Her stimmten die Zwei zu und wir hatten diesen 100-sitzigen Bus für uns zwei.
Wir bekamen für 2 Stunden eine super geführte Tour mit vielen Informationen.
Nach dem anschließenden Besuch des Zentrums  holten wir dann unseren Mietwagen ab. Auch dies verlief sehr einfach. Die holiday auto GmbH hatte alles schon vorbereitet und der Mietwagen wurde am 29.04.2013 dann direkt bei uns an der Haustüre abgeholt. Somit war die Rückfahrt für zwei Personen wesentlich günstiger als mit der Bahn und wir hatten noch die Flexibilität unterwegs dazu.

Wir besuchten noch Freunde bei Münster.

Dann am Donnerstag fuhren wir schon morgens zur Verladestelle im Hafen. Unser Navi leitete uns zuerst etwas falsch aber das Ziel zumindest passte dann. Es ging vorbei an 40000 Parkhausstellplätzen und mindestens nochmals so viele waren im Freien.
PKW, LKW, Bagger, einfach alles mit und ohne Räder wartete auf die Verschiffung. Ein Transportschiff fasst 6500 Fahrzeuge, ca. 60000 Fahrzeuge werden in einem Monat verschifft.

Wir waren beeindruckt!

An der Abgabestelle standen dann zig LKW. Ich fragte, ob ich denn hier richtig sei und erhielt die Antwort: „Im Prinzip schon“ und nach einem Blick aus dem Fenster „das Fahrzeug ist aber zu klein für uns, sie müssen etwa 200 m weiter zur PKW-Annahmestelle“. Also fuhren wir da hin. Wieder die gleiche Frage und wieder „Im Prinzip schon, bitte mal den Fahrzeugschein“ der wurde kopiert mit der zugesandten Nummer verglichen und mit dem Satz beendet:“Fahren sie das Fahrzeug hinter das Tor, legen sie den Schlüssel auf den Rücksitz und verschließen sie das Fahrzeug nicht! Brauchen sie ein Taxi?“ „Nein, brauchen wir nicht, brauchen sie noch etwas, müssen sie auch in den hinteren Bereich des Fahrzeuges?“ „Nein! Gute Zeit“ war die Antwort. Das war´s, das Fahrzeug war weg, nicht verschlossen, ohne jegliche Bestätigung der Abgabe und wir fuhren Richtung Münster. Allerdings schon ein wenig mit schlechtem Gefühl und Sorge, ob dies so alles richtig war!

Heute haben wir nun die Rechnung erhalten und somit die Gewissheit, dass das Fahrzeug auf dem Weg nach Port Elizabeth ist.

Da sich unsere Versicherung, die AXA, geweigert hat uns für die Zeit in Afrika (dort bietet die AXA keinen Versicherungsschutz) eine Prämienreduzierung zu geben, haben wir das Fahrzeug nun still gelegt. Die AXA hat sich hier durch ein sehr kleinliches Verhalten hervorgetan!  Das Fahrzeug wird dann in Südafrika versichert. In Südafrika besteht keine allgemeine Versicherungspflicht, allerdings, dieses Risiko ist uns doch zu groß!

Dieser Beitrag wurde unter Reisebericht, Vor der Reise abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Unser WoMo ist auf Reise

  1. Jessi W. sagt:

    Ich fiebere schon mit, wünsche euch eine wunderschöne Reise und freue mich hier bald viele interessante Fotos und Berichte zu sehen! Alles Gute!

Kommentare sind geschlossen.