In vier Tagen geht’s los

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und für alle die bisher nicht nachgefragt haben, ja, wir fahren mit einem Pedelec! Leider verkennen aber viele, dass man bei einem Pedelec auch treten muß. Also, nein, wir müssen nicht nur Gas geben! Unsere Erfahrungen in den letzten Wochen haben aber gezeigt, dass es jedoch etwas einfacher geht als mit einem Fahrrad und vor allem, etwas schneller. Die altersbedingten Schwächen werden etwas ausgeglichen und es macht Laune. Es gilt aber, ein Pedelec ist nicht nur für Ältere interessant, es ermöglicht jedermann  ein Genussfahren. Steigungen, bei denen ich wohl öfters abgestiegen wäre, sind nun wieder machbar und es gab noch keine Steigung, selbst im Allgäu, die nicht zu meistern war. 

noch steht das Bike zum Probepacken im Hobbyraum

Zur Reichweite unserer Bikes haben wir viel dazu gelernt. Zwischen 40 km und 240 km ist die Reichweite meines Bikes. Beide Werte sind Extrem-Werte und in der Regel dürften bei unserer Tour 100 km mit einer Ladung machbar sein. Zuviele Faktoren spielen bei der Reichweite eine große Rolle. 
Ich habe mich am Anfang etwas geziert, als Gisela vorschlug  unterwegs  zu zelten.  Auch dies ist scheinbar nicht mehr ganz altersgerecht wie viele unserer Bekannten signalisiert und belächelt haben. Wir wollen es trotzdem versuchen. Wollen unabhängig und frei sein und lassen uns nur von schlechtem Wetter davon abhalten. Dies dürfte aber in den nächsten 14 Tagen nicht passieren. Die Prognose ist auf Schönwetter programmiert.

Wir freuen uns und morgen wird probegepackt. Wir haben ja wenig Erfahrung mit Touren in dieser Länge. Die Kapazität der Packtaschen wird dies aber regeln.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Radtour, Reisebericht, Vor der Reise, Wir veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.