Heute haben wir Portugal erreicht

Am gestrigen Samstag ließen wir uns es gut gehen. Wir machten einfach nur Pause. Ohne festes Ziel machten wir einen langen Spaziergang an der Uferpromenade am Meer entlang. Die Sonne lockte hunderte von Spaziergänger heraus.

Zum Abendessen gab es Kartoffeln und gegrillte Dorade dazu. Es schmeckte hervorragend.

Heute Nacht hat es leider wieder angefangen zu regnen. Am Morgen war es gegen 9 Uhr noch richtig dunkel. Wir frühstückten und füllten dann Wasser auf. Gisela ging noch Haarewaschen und bezahlte den Platz und dann ging es weiter.

Die Ausfahrt aus dem Campingplatz war gerade noch möglich. Nur eine Fahrspur war auf der Straße offen. Ein Straßenlauf fand heute statt. Das Navi schickte uns dann auch sofort nach rechts und navigierte uns auf einem 2,2 m breiten Weg durch enge Gassen. Mit dem Erfolg, dass wir nach 2 km wieder vor einer Straße standen auf der das Rennen ablief. Die war aber diesmal gar nicht zu befahren. Warten oder zurück, dies war die Frage.

Wir drehten mühsam um. Nach 3 km dann wieder auf einer ordentlichen Straße konnten wir, dem Himmel sei Dank, vor der erneut gesperrten Straße nach links über eine Brücke abbiegen.

Nun nur noch einmal tanken. In Portugal kostet der Diesel mit ca. 1,40 € deutlich mehr. Tanken, mit Kreditkarte bezahlen und…… NEIN, beim Einstecken der Karte stellte ich fest, dass zwei Karten fehlten. Der Adrenalinspiegel stieg rasch an. Wo sind die rausgefallen? Vor dem WoMo und auf dem Weg zur Kasse war nichts, im WoMo war auch nichts, alle Jackentaschen waren leer. Was tun? Ich parkte 10 m neben der Tankstelle hin und fing an, im Internet die Telefonnummer zur Sperrung der Karten herauszufinden als es an der Scheibe klopfte. Die freundliche Tankwartin hatte sie gefunden und uns wohl angemerkt, dass etwas nicht stimmte. Tausend Dank und ein kleines Trinkgeld dafür. Hat uns eine Menge Ärger erspart.

Nun ging es aber endgültig los. Gemütlich fuhren wir die 70 km bis Ponte de Lima. Hier soll jeden 2. Montag Markt am Fluss sein. Hoffentlich ist morgen der 2. Montag.

Die Landschaft änderte sich ab der Grenze. Wir fuhren durch große Eukalyptuswälder. Die EU hat das Wiederaufforsten hier gefördert. Die Bäume wachsen rasch, brauchen aber viel Wasser und werden der mächtigen Papierindustrie zugeführt. Leider brennen sie auch wie Zunder, was vermehrt zu großflächigen Waldbränden führte. Segen und Fluch also zugleich!

Jetzt stehen wir hier in Ponte de Lima auf dem Expolima Mix.-Parcing

N 42° 46″ 20′ W 8° 34″ 53′

Ein Großparkplatz, kostenfrei, mit vielen Wohnmobilen ohne jeglichen Service. Sollte morgen Markttag sein, ist das in Ordnung.

Wir machten heute Nachmitag noch einen netten Spaziergang durch die Stadt. Die Sonne kam hinter den Wolken hervor und strahlte eine wunderbare Wärme aus. Obwohl, es war heute Vormittag auch nicht kalt. Selbst im nebligen Bergland hatte es noch 14° C.

Die Stadt mit ihrer Brücke aus dem 1. Jahrhundert, der Römerzeit, ist sehr nett. Sie entstand unter Kaiser Augustes.

Leider ist morgen der 1. Montag und somit kein Markttag. Schade! Vielleicht haben wir dann am Donnerstag mehr Glück beim größten portugisischen Markt in Barcelos.

Wir bleiben die Nacht hier.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Beitrag wurde unter Spanien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.