Parque National de Peneda-Geres

Zu diesem machen wir uns heute auf. Die Tour heute ist ca 70 km lang.

Wir fuhren Richtung Ponte da Barca, weiter nach Soajo und von dort durch den Park bis Lindoso.

Der Tag war richtig schön. Die Sonne schien und es war endlich einen Tag lang Traumwetter. Wir genossen es, morgen soll es ja schon wieder regnen.Die Straße führte uns am Lima entlang in die Berge. Die Gipfel sind 1400 m hoch und erinnern in ihrer Schroffheit an die Alpen. Herrliche Weitsicht und kleinste Strässchen führten uns durch den Park.

Epigueiros (Getreidespeicher)

Kaum andere Touristen, einsame Bergdörfer und immer wieder eine Kirche oder sonst ein Heiligtum. Über 90% der Portugiesen sind katholisch, aber nur wenige sind praktizierende Christen.

Der Tag war heute so schön, dass wir uns entschlossen, ihn in Lindoso enden zu lassen.

Dort steht oben auf einem Hügel das Castel do Lindoso. Dies galt als eine der wichtigsten militärischen Anlagen im 19. Jahrhundert zum Schutz gegen die Spanier. Die Grenze verläuft nur wenige Kilometer entfernt. Neben dem Kastell stehen 60 Epigueiros. Alte, heute noch in Benutzung stehende Getreidespeicher. Diese Speicher sieht man in dieser Gegend noch an vielen anderen Stellen.

Dort auf dem Burghof des Kastells verbringen wir nun in historischer Umgebung unsere Nacht.

N 42° 52″ 3′ W 8° 11″ 56′

Ein sehr schöner Ort, aber mit keinerlei Service-Einrichtung, in unmittelbarer Nähe des Friedhofs.

Hier merkt man noch einen Totenkult, den es bei uns so schon lange nicht mehr gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.