Neuer Versuch ins Hinterland

Bei strahlendem Wetter fuhren wir gegen 10 Uhr los. Leiria war etwa 20 km entfernt und hat verschiedene Läden, die Batterien verkaufen. Schon im ersten wurden wir fündig. Also, ab sofort müssten Kühlschrank und Gasheizung wieder funktionieren. War zwar kein Problem, aber lästig. Der endgültige Einbau der Batterie erfolgt dann an einem ruhigen Platz unterwegs. Hier war heute auch Markttag. Gisela bummelte während ich die Batterie provisorisch anschloss. Dann waren wir noch gemeinsam in der Markthalle und erstanden dort einen köstlichen Fisch. Fische sind hier sehr frisch und werden auf Wunsch ausgenommen, geschuppt und filetiert.

Von Leiria nach Batalha sind es dann nur 18 km. Wenn man Batalha von der Straße aus erblickt, denkt man augenblicklich, dass man eine Sinnestäuschung hat. Man erblickt eine der größten Klosteranlagen Portugals, das Monasterio de Santa Maria da Vitoria.

Monasterio de Santa Maria da Vitoria.

Eines der vielen UNESCO-Weltkulturerbe. 1433 errichtet von König Joao I. Zum Dank für eine gewonnene Schlacht.

Von hier aus ging es dann nach Fatima. Der größte Wallfahrtsort Portugals mit 4 Mio. Pilgern im Jahr und einer der wichtigsten katholischen Wallfahrtsorte. Hier soll 1917 Maria sechsmal drei Hirtenkindern erschienen sein. Der Vorplatz ist doppelt so groß wie der Petersplatz in Rom. Auf Knien rutschen die Pilger der Statue entgegen im innigen Gebet. Die Rosenkranzbasilika ist sehenswert.

Nicht so überladen wie viele andere Gotteshäuser hier. Für uns war der Gesamteindruck nicht ganz so überwältigend. Wir waren noch zu sehr beeindruckt von der Kirche in Batalha. Der Parkplatz zum Übernachten sagte uns auch nicht zu und so entschlossen wir uns, bis Tomar weiter zufahren.

Gisela meinte, es wären noch 18 km. Es sind aber tatsächlich 36 km. Die Straße ist aber auf diesem Stück gut ausgebaut, sodass wir gegen 18 Uhr hier auf dem Stellplatz ankamen.

N 39° 26″ 24′ W 8° 24′ 36′

Ein sehr netter Platz mitten in der Stadt und trotzdem ruhig gelegen. Es gab gegrillten Fisch mit leckeren Kartoffeln dazu.

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Portugal, Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.