Als nächstes kommt Amerika; am westlichsten Punkt Europas

Heute Nacht hat das Wetter leicht umgeschlagen und es wurde sehr windig. Nachdem wir Peniche in den zwei Tagen mit dem Fahrrad kreuz und quer durchforstet haben, ging es nun heute Morgen weiter. Zwar sind es nur 65 km Luftlinie, aber der Straßenverlauf an der Küste entlang, war dann mit 108 km doch ein wenig länger. Eigentlich wollte ich den Palácio Nacional da Pena in Sintra anfahren, den Stellplatz anschauen und dann, vielleicht noch zum Cabo da Roca fahren.
Cabo da Roca
Dem westlichsten Punkt von Europa. Danach nur noch Wasser und dann Amerika.
Gemütlich fuhren wir, inzwischen bei strahlendem Himmel, am Meer entlang. Kleine, kurvige Straßen mit traumhaften Ausblicken. Eine super Fernsicht heute bei weichem, der Landschaft schmeichelnden Licht. Unterwegs dann noch einen kurzen Stopp im Inter Marche. Dort sind, zumindest meist, gute Stellplätze für Wohnmobile zu finden. So auch hier in Ericeira. Der Platz ist zu empfehlen. Wir fuhren aber weiter und als das Schild zum Cabo da Roca auftauchte, waren es nur noch 8 km dahin. Also umdisponiert und zuerst zum Cabo da Roca. Dort angekommen herrschte ein starker, böiger Wind und ein riesiger Trubel. Allein vier Omnibuse waren dort mit Menschen aus allen Herren Länder. Dieser Punkt hat etwas an sich und zieht die Menschen an. Zum Übernachten ist es allerdings da draußen schlecht.
Bis zu unserem ursprünglich geplanten Ziel sind es von hier aus noch 18 km. Gisela meinte zwar mehrmals, dass wir jetzt gleich fast in Lissabon wären, das Navi brachte uns aber nach Sintra. Dort parkten wir erst einmal hin und wollten Kaffeepause machen. Gisela bemerkte als erstes, dass hinter uns ein Fahrzeug mit Tölzer Nummer steht. Tatsächlich, es war das Fahrzeug von Gert, der wenig später auch auftauchte. Gert, den wir vor Tagen in Coimbra kennengelernt hatten. Wir tranken gemeinsam einen Kaffee und verabredeten, dass wir uns später auf einem ruhigen Waldparkplatz treffen, dort könne man auch gut übernachten. Gesagt, getan, hier stehen wir nun etwa 8 km von Sintra entfernt auf einem Waldparkplatz. https://maps.app.goo.gl/X7bZAKdKAZvwom3z5 Haben gerade zu Abend gegessen und werden nun mit Gert zusammen noch ein Glas Wein trinken und klönen. Morgen geht’s dann zurück nach Sintra zum Palácio Nacional da Pena.
Dieser Beitrag wurde unter Europa, Portugal, Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.