Katalonien

Die Nacht war ruhig. Am Morgen ging es ins Ebro-Delta. Die knapp 20 km dorthin führen durch ein intensiv landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Bevor der Ebro ins Mittelmeer mündet sind riesige Vogelkolonien beheimatet, in einem geschützten Gebiet. Trotz intensiven Schutz ist hier ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Das Gebiet ist auf streng reglementierten Wegen zur Beobachtung zugänglich. Beobachtungspunkte sind eingerichtet. Der große Unterschied zu unserem Schutzgebiet in Wernau!

Nach einem schönen Spaziergang und dem Beobachten von Flamingos fuhren wir dann weiter. Bevor wir auf die Autobahn fuhren, shoppten wir noch ausgiebig bei einem großen „Chinesen“. Diese Läden bieten alles was man braucht oder nicht braucht,  sehr günstig.

Über die Autobahn ging es bis kurz vor Barcelona. In Vila de Franca N haben wir dann auf dem Stellplatz übernachtet. Auch hier hatte ich schon übernachtet. Der Platz ist kein Highlight, bietet aber einen guten Service.

Koordinaten : 41.35834 1.74900

Bevor wir nun endgültig den letzten Abschnitt auf der Autobahn fuhren,  kauften wir noch Lebensmittel bei Carefour ein. Diese Kette bietet einfach eine gute Auswahl.

Gestern ging es dann an Barcelona, mit seinen Umweltzonen, vorbei bis etwa 10 km vor der französischen Grenze. Der Verkehr, vor allem der LKWs, hat deutlich zugenommen. Wir shoppten hier kurz vor der Grenze in einem riesigen Outlet. Kleider  für uns und für unsere Lieblinge mussten her.

Anschließend ging es dann über Cantallops zu den Dolmen von de la Gutina. War die Straße am Anfang noch schmal, so wurde sie bald zu Spuren in der Wildnis. Das Navi ließ uns im Stich. Nach einer netten Querfeldein Fahrt kamen wir aber doch an. Unterwegs ein Militärsperrgebiet mit vielen Panzern.

Das Gebiet hier ist einfach spitze. Die alten Bauernhöfe, die Häuser, die Landschaft erschienen uns fast mystisch. Der Schlag der hier lebenden Menschen, teilweise ohne Strom und fließendem Wasser, auch. Sie haben unsere Hochachtung.

Aus dieser Gegend stammt auch mein Lieblingswein, der Satirs. Die Krönung des Ausflugs hatten wir dann als es schon fast dunkel wurde. Wir fanden einen Übernachtungsplatz in der Nähe der Dolmen, mitten im Olivenhain.

Koordinaten: 42.382861,2.976587

Heute wollen wir Wein kaufen gehen, Öl haben wir unterwegs schon gekauft. Anschließend geht es dann zu Jutta und Lothar ins Mas Faig. Dort kommen dann morgen noch Sieglinde und Klaus dazu.

Koordinaten: die spare ich hier aus

Am Sonntag oder Montag geht es dann rüber nach Frankreich. Es sind noch 1400 km bis nach Hause von hier.

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Spanien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.