Gedanken zu Südafrika

Heute möchte ich einfach gerne ein paar Beobachtungen und unsortierte Gedanken, die mir immer wieder durch den Kopf gehen niederschreiben.

Am Anfang hatte ich mich auf den Campingplätzen gewundert, dass es in den Damenwaschräumen Badewannen gibt. Inzwischen habe ich festgestellt, dass dies nahezu überall ist, und diese Wannen auch echt genutzt werden. Die Waschräume sind ja immer ein Thema für sich. Ich bin richtig dankbar, dass wir hier im Land immer nur blitzblanke Toiletten angetroffen haben. Man sieht dann schon darüber hinweg, dass öfter mal der Kalt/Warmwasserhahn vertauscht ist oder mal der Drehknopf vom Hahn abgeht. Aber wie gesagt, immer sauber.

 

Beim Camp in Ndumo, wirklich im Busch, stand wie schon oft eine Waschmaschine. Wir haben die Gelegenheit genutzt. Bei der Weiterfahrt wurde mir  bewusst, dass die Frauen hier ihre Wäsche zur Wasserstelle tragen, dort waschen und das Ganze wieder 3-4 km zurück tragen. Wohlgemerkt, in der Wanne auf dem Kopf.

Die Plätze hier in Kosi Bay sind echt dem Küstenwald abgetrotzt. Gestern Morgen hörte ich plötzlich Musik!  Nanu, was war das? Kurz später kam die Putzfrau gemessenen Schrittes daher, den Besen über der Schulter, ein kleines Radio in der Schürzentasche.

Immer wieder fällt mir auf, wie vielerlei dunkle Hautfarbe es gibt. Hier sind viele Menschen echt schwarz. In anderen Gegenden waren sie eher schokobraun. Dazwischen gibt es alle Nuancen. Und die Frisuren der Frauen!!! Hundert Frauen, hundert Frisuren. Ich würde am liebsten eine Fotoserie machen. Diese Kunstwerke sind einfach genial.

Was mir auch sehr auffällt, 90 % der Frauen und Mädchen tragen Röcke. Nur junge Mädchen und die weißen Frauen tragen Hosen. Die Schulmädchen tragen ihre Haare oft sehr kurz, vielkürzer als streichholzlang.

Der Gesichtsausdruck der Menschen ist meist verschlossen. Spricht man mit ihnen, strahlen einen die bestechend weißen Zähne an.

Viele Menschen, auch ältere winken uns sehr offen zu. Offen heißt, wir sehen gegenseitig die Handfläche. Dies ist eine sehr ehrliche Geste.

Hoffentlich wird es euch nicht langweilig beim lesen. Aber es war mir ein Anliegen, auch solche Dinge einmal niederzuschreiben.

Dieser Beitrag wurde unter Reisebericht, Südafrika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Gedanken zu Südafrika

  1. Brigitte sagt:

    … überhaupt nicht langweilig liebe Gisela! Es ist spannend Euch auf diese Weise zu begleiten und etwas über Land und Leute zu erfahren! Aber passt gut auf Euch auf im Dschungel!!

Kommentare sind geschlossen.