21.12.2023, Naturpark Cabo de Gata

Mit dem Auto fuhren wir 50 km zum Naturpark Cabo de Gata. Dieser fängt etwas 30 km nordöstlich von Almeria an und begeistert durch seine sagenhafte Küstenformation.

In San Josè, einem kleinen Städtchen im Park, ließen wir den Hilux stehen und fuhren Richtung Pozo mit dem Fahrrad. Leider waren die ersten 20 km bis Ruescas wenig aufregend. Es ging einer Straße entlang. Die spanischen Autofahrer halten zwar sehr diszipliniert den Sicherheitsabstand ein, prickelnd war es aber doch nicht.

Die Tour wurde von Komoot als Highlight vorgeschlagen.

Spätestens ab Cabo de Gata war es dann auch eines. Einmal ging es direkt am Wasser entlang, dann schraubte sich die unbefestigte Piste zweimal fast 15% Steigung die steile Küste hoch.

Die Aufstiege waren kräfteraubend, jeder mehrere Kilometer lang. Die Abfahrt auf dem schmalen Weg aber noch schwieriger. Der teilweise lose Untergrund und die unmittelbaren steil abfallenden Felsen benötigten äusserste Konzentration. Der Ausblick belohnte uns aber für die Anstrengungen.

Es war einfach super und eine echte Herausforderung.

Auf dem Rückweg zur Finca kauften wir noch kurz etwas Lebensmittel ein. Wir waren dann erst gegen 18 Uhr wieder auf der Finca.

Den Abend verbrachten wir dann mit unserer 7 jährigen Schweizer Freundin und ihrer Mutter. Die Mädels reisen ein Jahr durch Europa. Die Kleine wurde für dieses Jahr von der Schule befreit.

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Radtour, Reisebericht, Spanien abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.