Von Walmsburg nach Dömitz (38,4 km)

Heute ist eigentlich Genuss fahren angesagt, knapp 40 km waren geplant. Wie immer, wenn wir so eine kurze Fahrt machen, tun wir uns viel schwerer als wenn wir 80 km fahren. Das geht wohl im Kopf ab. Es war sehr heiß heute, ein Sommertag schon. Wir radelten in Walmsburg los nach Katemin und nahmen von dort die Fähre an das rechte Elbeufer.

Hier reiht sich ein Naturschutzgebiet an das Andere. Wir fuhren durch die Dorfrepublik Rüterberg. Dort hatten die Bürger am 8. November 1989 den Status der Dorfrepublik Rüterberg ausgerufen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das in der sowjetischen Besatzungszone gelegene Rüterberg Grenzdorf zur britischen Besatzungszone. Seit 1952 ging es hin und her. Aus Protest gegen die Isolierung beschlossen die Dorfbewohner am 8. November die Ausrufung der Dorfrepublik. Am nächsten Tag fiel die Mauer und Rüterberg war frei zugänglich.

Von hier nach Dömitz waren es dann noch rund 10 km. Dort hatten wir einen schönen Campingplatz, direkt bei der Hafenmeisterei.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Europa, Radtour, Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.