Von Dömitz nach Wittenberge (54,6 km)

Obwohl es heute wieder normale 50 km werden sollten, fiel uns die Tour heute nicht leichter. Zwischen Dömitz und Lenzen ist die Elbe als Biosphärenreservat von der UNESCO ausgezeichnet. Es ist die letzte naturnahe Stromlandschaft Mitteleuropas. Und dieser Abschnitt ist der schönste.

Die Elbe mäandert seit tausenden von Jahren hier durch das Tal. So hörten wir die vielen Vögel nur selten zwitschern. Der Gegenwind war heute wieder so stark, dass er alles unterdrückte. Heute fiel vor allen Dingen Gisela das Fahren relativ schwer. Am frühen Nachmittag kamen wir dann in Wittenberge an. Dort war ein Campingplatz mitten in der Stadt an einem See eingezeichnet. Leider geschlossen. Als wir unter der am Tor hängenden Telefonnummer anriefen, sagte uns ein smarter junger Mann, dass er gleich da wäre. Das Freibad und der Campingplatz haben noch nicht offen, war jedoch kein Problem und wir mieteten eine Blockhütte. Wir sind die einzigen auf dem Platz, mussten unterschreiben, dass wir nicht im See baden und alles war in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Europa, Radtour, Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.