Von Wittenberge nach Havelberg (47, 5 km)

War schade, dass wir unsere Hütte schon verlassen mussten. Es war eine ruhige, gute Nacht und wir schliefen recht gut in den Betten.

Morgens weckte uns ein Vogelgezwitscher aus dem umliegenden Wald.

Wir machten eine Sightseeing-Tour durch Wittenberge, die allerdings nicht viel her gab.

Dann starteten wir am rechten Ufer der Elbe entlang bis Rühstädt.

Rühstädt ist ein Touristen Highlight, es ist das Storchen reichste Dorf in der Bundes-republik Deutschland. Wir hatten allerdings unterwegs schon viele Störche und Storchennester gesehen, so dass dieses Highlight für uns nichts Besonderes war.

Nicht in Ordnung war mal wieder, dass kurz vor Rühstädt Bauarbeiten am Damm verrichtet wurden und dadurch der Radweg gesperrt war. Mit dem Rad ist so ein kleiner Umweg von ein paar Kilometern, wenn man eine größere Strecke fährt, einfach ärgerlich.

Durch diesen Umweg mussten wir auch auf Straßen fahren, die allerdings recht wenig befahren waren.

Kurz nach Rühstädt waren wir durch diese Umleitung gezwungen, das Elbufer zu verlassen und fuhren entlang der Havel bis Havelberg.

Der Wetterbericht zeigte für heute mal wieder Gewitter an.

Dom von Havelberg

 

Allerdings anderthalb Stunden später war der Spuk vorbei und der Wetterbericht sagte voraus, dass es heute doch kein Gewitter mehr gibt.

Havelberg liegt an der Einmündung der Havel in die Elbe. Somit ist von hier aus über die Havel, über Berlin, der Schiffsweg bis in die Ostsee offen. Als wir in Havelberg den eindrucks-vollen Dom besichtigten, gingen ein paar Tropfen Regen nieder. Eigentlich wollten wir heute noch 10 km weiter radeln, wir entschieden uns aber durch diese Regentropfen, in Havelberg zu bleiben und unser Zelt aufzubauen.

Viel radfahren, viel frische Luft, eine gesunde Ernährung, all dies führte dazu, dass ich heute Mittag kaum eine Portion Lasagne schaffte. Allerdings Bier und Wein schmeckt uns beiden noch immer.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Europa, Radtour, Reisebericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.