Wieder zu Hause

Nun sind wir schon eine Woche wieder im Alltag zu Hause eingebunden. Es ist schön Freunde und Bekannte wieder zu sehen, mit ihnen zu sprechen und einfach mal wieder zusammen zu sitzen. Und all dies trotz Corona. Wir sind inzwischen zum dritten Mal geimpft. Das hat in Freiburg hervorragend funktioniert.

Wir hatten unseren Stellplatz morgens verlassen und sind bis Breisach durch gefahren. Von unterwegs aus hatte ich für Freitag einen Impftermin vereinbart und dies hat super geklappt.

Deutschland hatte uns am Donnerstag gegen frühem Nachmittag wieder. 500 Meter nach der Grenze zu Frankreich der erste Stau seit 4 Monaten. Ein sehr schmutziger Rastplatz zeigte uns dann weiter auf, wir sind wieder in Deutschland! Dagegen waren alle Plätze unterwegs sehr sauber. Die Zeit, in der Deutschland ein Vorzeigeland war, ist längst vorbei. Die Kommunen und Behörden sparen sich zu Tode, keine Straßenreinigung, keine Grünplatzpflege, keine Abfallkörbe, keine sauberen WCs, da wo dann der Dreck zwangsläufig liegt, wird von einigen in der Bevölkerung auch noch ihr Dreck entsorgt. Armes Deutschland! Auch in Spanien oder Frankreich ist nicht alles besser, soviel kann man aber sagen, in den meisten Orten sehen Kommunen und Behörden es als ihre Aufgabe mit an, für Sauberkeit zu sorgen.

In Breisach an einem netten Stellplatz, direkt am Rhein, übernachteten wir. Am Abend gab es dann einen leckeren Abschluss in einer griechischen Taverne. Dort allerdings mit 3G-Nachweis.

Am nächsten Morgen ging es dann zum Messeplatz zum Impfen. Es war wenig los und nach 15 Minuten waren wir schon wieder draußen. Das Wetter war nicht so prickelnd und somit fuhren wir nahtlos nach Wernau. Dort allerdings fremdelten wir erst einmal, ich z. B. suchte doch tatsächlich unsere Trinkgläser. Es waren einfach fast 4 Monate vergangen

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Europa, Frankreich, Reisebericht abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.