6 Tage zogen sich so dahin

Ich habe ja schon geschrieben, dass es auch hier wärmer geworden ist. Leider gepaart mit Schmuddelwetter, immer wieder Nieselregen, mal mehr, mal weniger stark.

Wir fahren jeden Tag ein paar Kilometer in Richtung Trelleborg. Versuchen die Regenpausen auszunutzen und kurze Spaziergänge zu unternehmen oder Besichtigungen. Schlafen relativ viel und lang. Meistens sind wir schon gegen 20 Uhr in der Koje, lesen oder schauen einen Film an. Mir tut es gut, ich bin leider immer noch nicht gesund. Zuhause muss ich unbedingt danach schauen lassen. Ist echt ein blöder Zustand!

Am Götakanal

Heute Morgen, bei kurzem Sonnenschein und blauem Himmel, machten wir eine Zeitreise. Nachdem wir gestern am Götakanal (in Borensberg) übernachtet hatten, besuchten wir heute in Linköping das Freilichtmuseum „Gamla Linköping“. Hier wurde liebevoll aus 200 vergangenen Jahren Häuser zusammen getragen und in ursprünglichem Stadtbild wieder aufgebaut. Einkaufsläden, Apotheken, Schulen, Werkstätten, Wirtshäuser, Cafés und vieles mehr steht einschließlich Inneneinrichtung hier und ist oftmals noch in Betrieb. Wir waren echt begeistert. 90 Gebäude stehen hier renoviert in ihrem alten Originalzustand und erzählen die Geschichte aus vergangener Zeit.

Gegen Mittag fuhren wir dann noch 80 km weiter nach Tranas Hätta am Sommensee. Das Wasser hat hier noch 11° C. Und trotzdem trafen wir am Strand eine ältere Dame, die darin ihren Schwimmgelüsten nach kam. Es wäre ihre größte Freude hier zu schwimmen und bis zu 3° C Wassertemperatur sei dies für sie kein Problem, erzählte sie.

Wir wollen hier auf dem Campingplatz bis Samstag bleiben. Es ist wenig los hier auf dem Platz. Winterzeit! Morgen wollen wir versuchen Fahrräder zu mieten, um eine Tour zu unternehmen. Sollte das Wetter passen. Die Landschaft rund um den See ist sehr schön, am Ufer viele Bootsanleger (im Moment alle leer) und viele nett aussehende Sommerhäuser.

Die einsamen Landschaften und die versteckten Seen sind nun endgültig Makulatur. Hier gibt es einfach wie auch bei uns viel mehr Menschen. Im Norden war es gerade mal 1 Einwohner im Schnitt auf 1 km².

Dieser Beitrag wurde unter Reisebericht, Schweden abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.