27.12.2023, wir starten Richtung Gorafe

Leider mit einem kleinen Handicap. Ich habe eine mittlere Erkältung. Vermutlich habe ich in den vergangenen Tagen den Wechsel zwischen sehr warmer Sonne, schwitzen und kaltem Wind nicht so gut weg gesteckt.

13 Tage waren wir auf der Finca. Obwohl es keine Highlights gab verflogen sie wie im Fluge.

Zuerst wollte ich auf dem kürzesten Weg nach Gorafe fahren, entschloss mich aber dann, durch die Berge zu fahren. Ist zwar etwas weiter, zeitlich gesehen sogar viel weiter, es war aber absolut lohnenswert. Die Serpentinen schraubten sich die Straße bis auf 1100 Höhenmeter hinauf. Auf dem Gipfel des Berges von allen Seiten sichtbar und exklusiv ein Kloster. Ich sagte, bestimmt kein Bettelorden. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Das Kloster tauchte im Reiseführer nicht auf.

Nach Albox wurde die Strecke dann unspektakulär und wir kamen zügig voran. Die Abfahrt nach Gorafe war weniger kurvenreich und eng wie ich sie in Erinnerung hatte. Die Auffahrt von Gorafe auf den Abbruch des Canyon (für Wohnmobile verboten) war wieder einmal spektakulär.

Oben angekommen, war Gisela total begeistert vom Canyon. Fotografierte wie ein Weltmeister und spazierte auf und ab um den Canyon im Licht der untergehenden Sonne zu erfassen.

Ich habe das WoMo leider nicht verlassen und legte mich schon gegen 17 Uhr mit einer Wärmflasche flach.

Es war eine furchtbare Nacht. Äußerlich absolute Stille. Leider aber plagte mich die Erkältung. Dadurch wurde natürlich auch Gisela in Mitleidenschaft gezogen.

Ich wachte zum ersten Mal um 21.30 Uhr total gerädert auf und dachte, es sei schon Morgen. Das ging dann im Rhythmus die ganze Nacht so weiter. Morgens wachte ich dann mit Halsweh auf. Gisela pflegt mich gesund. Ist zwar anstrengend, tut aber gut.

Nach dem Frühstück, ich verzichtete seit gestern Abend auf das Essen, fuhren wir dann in den Canyon ein. Wir stehen hier nun in absoluter Stille und Gisela wandert schon seit über einer Stunde den Canyon ab. Wir werden hier noch eine Nacht verbringen in der Hoffnung, dass es mir Morgen besser geht.

In der vergangenen Nacht hatte es -4°. Die Berggipfel im Süden sind schneebedeckt. Im Canyon, an geschützten Stellen, liegen Reste von Schnee.

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Reisebericht, Spanien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.